Wien. Im Rahmen der 45. Verleihung des Staatspreis für Werbung holten die Kreativen der Werbeagentur upart mit dem Auftraggeber Linzer City Ring den begehrten Preis nach Linz.

Mit ihrer Kampagne „Wo die ganze Welt nur einen Schritt entfernt ist“ löste sie auf ideenreiche Weise die Aufgabe, wie man die Linzer Innenstadt als Einkaufsort wieder attraktiv für Besucher macht. Eine Herausforderung, vor der viele Städte stehen.

Strategisch konzentrierte man sich auf den Branchenmix, der eine Kollektion unterschiedlicher Lebensgefühle einfängt. Eine Vielfalt, die man sonst nur auf Reisen erleben kann. In einer beeindruckenden Visualisierung wird die unmittelbare Nähe von Shopping, Kulinarik und Kultur inszeniert. Unverwechselbar und aufmerksamkeitsstark.

Geschäftsführer von upart, Mag. Jörg Neuhauser: „Für die eigene Stadt eine Kampagne zu machen gehört zu den schönsten, aber auch herausforderndsten Aufgaben. Es ist unserem Team gelungen eine medienneutrale Idee zu entwickeln, die Wissen vermittelt und Einstellungen verändert. Ein Business-Problem auf kreative Weise zu lösen, sehen wir als Kernaufgabe von Werbung. Die Jury hat das ähnlich gesehen. Wir freuen uns riesig.“

Obmann Linzer City Ring, Matthias Wied-Baumgartner: „Eine tolle Kampagne die aufzeigt, wie vielfältig unsere Linzer City ist. Es ist gelungen, die Stadt wiederzuerkennen und konnte damit Aufmerksamkeit erregen. Wir freuen uns sehr, dass wir hier mit Upart für diese Kampagne den perfekten Partner gefunden haben.“

Foto (von links nach rechts):
Matthias Wied-Baumgartner, Mag. Jörg Neuhauser, Susanne Kraus-Winkler,
Michael Mrazek
Credit: © Matthias Silveri