28. Januar 2023
20:00 - 22:00

Unsere blauen Augen

Unsere blauen Augen
Theaterstück von Teresa Dopler
Österreichische Erstaufführung
Spielstätte: Studiobühne Promenade
Premiere: 20. Jänner 2023

Max und Lisa leben in der ländlichen Idylle von Ternitz. Max soll das Familienunternehmen übernehmen und Lisa den Supermarkt im Nachbarort. Die Zukunft scheint also gesichert. Doch das neue Eigenheim muss etwas Besonderes sein – ein kalifornischer Landhaustraum mit über 300 Quadratmetern, in welchen sie sich blauäugig stürzen. Denn obwohl es das Budget nicht erlaubt, beginnen bereits die Bauarbeiten. Hierfür soll auch die heimische Quitte Platz für eine kalifornische Palme machen. Palmen hat es aber hier in Ternitz genauso wenig gegeben wie kalifornisches Lebensgefühl. Doch die mediale Massenkultur sowie die globale Erwärmung befeuern diesen Traum.

Dass ihre Vorstellungen auf Sand gebaut sind, realisieren Lisa und Max erst nach und nach. Ihre finanzielle Lage, ihre berufliche Zukunft und auch die bereits begonnene Baustelle erodieren aber schon; ja, als noch nicht einmal die Mauern stehen, bekommt das Fundament erste Risse.

Teresa Dopler, 1990 in Linz geboren und für ihre Theatertexte bereits mehrfach mit Preisen und Stipendien bedacht, erzählt in Unsere blauen Augen mit feinem Humor und in poetischen Bildern von Aufstiegswünschen und Abstiegsängsten, von ländlicher Idylle und Träumen von der großen weiten Welt.

Mehr dazu auf: www.landestheater-linz.at
Foto: © Landestheater Linz

Weitere Termine:
Freitag, 3. Februar 2023
Sonntag, 12. Februar 2023
Samstag, 18. Februar 2023
Mittwoch, 8. März 2023
Mittwoch, 22. März 2023

Ort

Promenade 39

4020 Linz

In Google Maps öffnen