30. April 2024
19:30 - 22:30

Tom auf dem Lande


Tom auf dem Lande
Theaterstück von Michel Marc Bouchard
Premiere am 24. Februar 2024
Spielstätte Kammerspiele

Der junge Werbetexter Tom fährt zur Beerdigung seines Lebenspartners Guillaume zu dessen Familie aufs Land. Doch die Mutter wusste nichts von der homosexuellen Beziehung ihres jüngeren Sohnes. Tom gibt sich als dessen Arbeitskollege und Freund aus. Aber Guillaumes älterer Bruder Francis kennt die Wahrheit. Er verlangt von Tom nicht nur, die Familienlüge weiterhin aufrecht zu erhalten, sondern sie auch noch weiter auszuschmücken. Tom fügt sich zwar, aber Francis gibt sich damit nicht zufrieden. Vielmehr scheint er Tom für etwas bestrafen zu wollen. Und Tom gerät dabei in einen gefährlichen Strudel aus Lügen, Trauer und Gewalt.

Der kanadische Dramatiker Bouchard (*1958) befasst sich in seinem Stück mit Heteronormativität und ihren fatalen Auswirkungen für all jene, die ihr nicht entsprechen. Sein Landsmann und Regisseur Xavier Dolan hat es unter dem Titel Sag nicht, wer du bist! als packenden Psychothriller verfilmt. 2014 wurde Tom auf dem Lande mit dem US-amerikanischen Lambda Literary Award ausgezeichnet.

Mehr dazu auf: www.landestheater-linz.at
Foto: © Landestheater Linz

Weitere Termine:
Freitag, 17. Mai 2024
Sonntag, 26. Mai 2024
Freitag, 14. Juni 2024

Ort

Promenade 39

4020 Linz

In Google Maps öffnen