25. Mai 2024
19:30 - 22:30

Strike up the band oder Der Käsekrieg


Strike up the band oder Der Käsekrieg
Musical von George Gershwin, Ira Gershwin und George S. Kaufman
Premiere am 25. Mai 2024

Das satirische Gershwin-Musical Strike Up The Band stammt aus dem Jahr 1927, und doch: Es könnte kaum aktueller sein. Der amerikanische Käsefabrikant Fletcher will die lästige Konkurrenz aus der Schweiz loswerden und gründet zu diesem Zweck eine Privatarmee, mit der er in die ferne Alpenrepublik mit ihren (aus US-Sicht) äußerst merkwürdigen Bewohnern einmarschiert. Seine Tochter hat sich in den Journalisten James Townsend verliebt, der Fletchers Feldzug und die Qualität seines amerikanischen Käses öffentlich kritisiert. Fletcher ist außer sich. Am Ende schlägt sich Townsend auf Fletchers Seite, bezwingt als Kommandant die Schweiz und zieht anschließend in einen Krieg gegen Russland. Warum? Wegen der viel zu hohen Kaviarpreise natürlich!

Gershwins Partitur ist von den Gilbert-und-Sullivan-Operetten inspiriert, enthält aber auch eine Fülle typischer Gershwin-Melodien, die zu Evergreens wurden, darunter „The Man I Love“, „Strike Up The Band“, „Soon“ und „I’ve Got A Crush On You“. Ein musikalisches Fest für das Linzer Musicalensemble, das Bruckner Orchester und den Chor des Landestheaters.

Mehr dazu auf: www.landestheater-linz.at
Foto: © Landestheater Linz

Weitere Termine:
Freitag, 31. Mai 2024
Sonntag, 2. Juni 2024
Freitag, 21. Juni 2024
Samstag, 6. Juli 2024

Veranstalter

Ort

Am Volksgarten 1

4020 Linz

In Google Maps öffnen