Events

Linzer City Events

29.

März

Nigel Kennedy & Band

Musiktheater Linz - Großer Saal

Nigel Kennedy & Band
29. März 2020, 19:30 Uhr

Nigel Kennedy ist einer der schillerndsten Exzentriker der klassischen Musik und zugleich eines der begnadesten Genies auf der Violine. Am 29. März ist er mit seiner Band im Musiktheater Linz mit einem Gershwin-Programm zu erleben.

Er kümmert sich nicht um Konventionen, mag es eher ungehobelt und sein rebellischer Geist zeichnet ihn auch mit über sechzig immer noch aus. Nigel Kennedy ist geradezu zum Symbol dafür geworden, dass klassische Musik, Pop und Jazz auf höchstem musikalischem Niveau zusammenfinden können.

George Gershwin, als Sohn russisch-jüdischer Emigranten in New York geboren, war mit einem bunten Stilmix aus Klassik, Schlagern, Ragtime und Jazz groß geworden und so kombiniert auch seine eigene Musik kühne Harmonien, Blue Notes, Swing und synkopierte Rhythmen. Nigel Kennedy sagt: „Gershwins Musik ist eine großartige Werbung für Vielfalt. Sein einzigartiges Zusammenführen von Jazz, den Charakteristika jüdischer Melodien und der Energie der Stadt New York machen es unmöglich, auch nur einen Hauch von Vorurteil zu empfinden. Er steht für Freundschaft und Pathos und für jede Menge positiver Energie!“

Mehr dazu: www.landestheater-linz.at