Events

Linzer City Events

20. - 30.

Mai - Juni

NEXT COMIC Festival

Die Comics sind zurück!
Nextcomic-Festival macht ab 20. Mai in Linz Station

Österreichs einzigartiges Comicfestival begeistert trotz Corona-Krise doch noch seine Fans. Nach der verordneten Schließung öffnen nun die Ausstellungen für Comic-Fans am 20. Mai und werden bis 30. Juni in voller Länge präsentiert. Im Festivalzentrum, dem OÖ Kulturquartier, erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke (zu sehen von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 13 bis 17 Uhr).

Alles dreht sich dabei um das Thema „Rollenbilder 2020“. Der Bogen spannt sich von klassischen Rollenbildern über gesellschaftliche, kulturelle oder psychologische Vorstellungen bis hin zu utopischen Lebensentwürfen, die Klischees und Normen außer Kraft setzen. Mit viel Fantasie und Kreativität können die BesucherInnen auf eine Entdeckungsreise durch gezeichnete Welten gehen – Voraussetzung sind natürlich ein Mund-Nasenschutz und der Mindest-Abstand von einem Meter.

Ausstellungen in Nextcomic-Außenstellen sind: Cynthia Kittler im Frisiersalon, HTL 1 – Safran im Restaurant Bigoli, Beste Freunde im Turm 9, Blexbolex in der Grottenbahn, Lebt und zeichnet in Linz im Atelierhaus Salzamt, Thomas Fatzinek im Stifterhaus sowie MKD – Comic Collage Cut im Ars Electronica Center.

Als eines der wichtigsten deutschsprachigen Comic-Festivals hat Nextcomic übrigens mittlerweile seit zwölf Jahren seinen fixen Platz im Linzer Veranstaltungskalender.

ooekulturquartier.at/events/nextcomic-2020