15. September 2024
18:00 - 21:30

Klassische Klangwolke 2024


KLASSISCHE KLANGWOLKE 24
präsentiert von Sparkasse OÖ & LINZ AG
Sonntag, 15. September 2024, 18:00 Uhr
Brucknerhaus Linz, Großer Saal

Ein Konzert nicht nur zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner, der zwar Lieder liebte, aber selbst nur ein gutes Dutzend Gattungsbeiträge hinterließ, sondern auch zum 120. Todestag von Antonín Dvořák, der als erster tschechischer Komponist in nennenswertem Umfang Lieder schuf, zum 160. Geburts- und 75. Todestag von Richard Strauss, von dessen gut 170 Klavierliedern ein erstaunlich großer Teil Einzug ins Standardrepertoire gehalten hat, zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg, dem die Liedkomposition auf dem Weg zur Überwindung der Tonalität als Experimentallabor diente, da sich hier formaler Zusammenhang durch den Text konstituieren ließ, sowie zum 150. Geburts- und 70. Todestag von Charles Ives, dessen mehr als „150 Lieder den vielleicht bedeutendsten Beitrag der amerikanischen Musik zur musikalischen Moderne überhaupt dar[stellen]“ und dessen Werk insgesamt die landläufige Vorstellung von Musik wesentlich verändert, vor allem aber erweitert hat, womit es Interpret*innen wie Zuhörer*innen bis heute herausfordert.

Die Gratulanten, zwei Großmeister ihres Faches, sind der Starbariton Thomas Hampson und sein langjähriger Klavierbegleiter Wolfram Rieger. Hunderte von Liederabenden haben die beiden gemeinsam bestritten, aber noch nie waren sie als Duo im Brucknerhaus Linz zu erleben. Nun kommt endlich auch das hiesige Publikum in den Genuss, durch diese Ausnahmekünstler hörend zu erfahren, was Thomas Hampson jüngst in einem Interview konstatiert hat: „Lied ist Zeugnis und Tagebuch menschlichen Daseins“.

Foto: Klassische Klangwolke 23 © Reinhard Winkler

Mehr dazu auf: www.brucknerhaus.at

Veranstalter

Ort

Untere Donaulände

4020 Linz

In Google Maps öffnen