Events

Linzer City Events

20. - 21.

Februar

AEC-Ferienprogramm

Ars Electronica Center

Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz


Ferienprogramm des Ars Electronica Center

In den Semesterferien finden im Ars Electronica Center wieder spannende und vielfältige Workshops für Kinder von 6 bis 14 Jahren statt.

Otelo Futurespace – The Digital Playground (für 11- bis 14-Jährige)
MI 20.2.2019, 9:30 – 12:30 Uhr
Oh je: Das Unternehmen, das einen Roboterwettkampf organisieren hätte sollen, hat kurzfristig abgesagt. Es bleiben nur mehr zwei Stunden, in denen die Veranstaltung auf die Beine gestellt werden muss! Ob diese Aufgabe wohl zu schaffen ist? So beginnt das Planspiel „Otelo Futurespace – The Digital Playground“. In acht verschiedenen Labs, die sich mit Themen rund um die Digitalisierung beschäftigen, erarbeiten die Kinder Fähigkeiten, die ihnen schließlich dabei helfen, die Robo-Challenge doch noch auf die Beine zu stellen. Dabei steht vor allem die Praxis im Vordergrund: Es darf und soll ausprobiert und experimentiert werden!

Voll plastisch! (für 6- bis 10-Jährige)
MI 20.2.2019, 13:30 – 15:30 Uhr
Vieles, was wir sehen, ist zweidimensional, also flach: Bilder in einem Buch, Schriftzeichen oder ein Blatt Papier. Das meiste auf dieser Welt ist jedoch dreidimensional, es ist räumlich. Im Rahmen des Workshops befassen wir uns damit, was „Dimensionen“ überhaupt sind, experimentieren mit verschiedenen analogen Techniken und Materialien von 0D bis 3D und „malen“ sogar mit einem 3D-Stift.

Eine/kleine/reine Raketenwissenschaft (für 6- bis 10-Jährige)
DO 21.2.2019, 9:30 – 11:30 Uhr
Im Kinderforschungslabor wird das Weltall zu unseren Forschungs- und Spielraum. Ob Raumschiffe, Raketen oder Satelitten, das alles schwirrt um unsere Erde herum. Doch wer hat sich solche Weltraumfahrzeuge schon einmal genauer angesehen? Woraus bestehen sie und was müssen die verwendeten Materialien können? Hier werden die Kinder zu MaterialforscherInnen und führen Experimente durch, mit denen sie die Baustoffe der Raumfahrt entdecken.

Future matters – das Material, aus dem unsere Zukunft ist?! (für 10- bis 14-Jährige)
DO 21.2.2019, 13:30 – 15:30 Uhr
Jede Zeit hat ihr Material! Wurde in den 60er-Jahren Plastik als das Wundermaterial schlechthin gefeiert, forschen wir heute an intelligenten (Kunst-)Stoffen. Wir träumen von Materialien, die unsere Bedürfnisse kennen und sich selbst an wechselnde Situationen und Umstände anpassen. In dem Workshop, bei dem lustvoll-kreatives Experimentieren mit programmierbaren Werkstoffen auf dem Plan steht, werdet ihr zu MaterialforscherInnen.

Ferienprogramm. Preis je Workshop: € 17,-
Voranmeldung unter Tel. 0732 / 727251 oder center@ars.electronica.art erforderlich!
Bitte Jause und Getränk mitbringen
www.aec.at