02. Februar 2024
20:00 - 22:00

Die Tonight, Live Forever oder Das Prinzip Nosferatu


Die Tonight, Live Forever oder Das Prinzip Nosferatu
Österreichische Erstaufführung: 2. Februar 2025
Spielstätte: Studiobühne

Die Erfolgsautorin Sivan Ben Yishai erzählt in Die Tonight, Live Forever oder Das Prinzip Nosferatu von einer atemlosen Gesellschaft, die die Schlaflosigkeit der Vampire längst verinnerlicht hat. Da wäre etwa eine junge Frau, die so lange in einen inneren Monolog aus Anspruch und Überforderung verfällt, bis sie sich nach einem Tumor sehnt. Ein schwuler Makler sitzt hingegen in der französischen Provinz fest. Er verkauft teure Häuser an reiche Leute. Doch trotz des Erfolgs ist er nicht glücklich und öffnet, obwohl am nächsten Tag das Geschäft ruft, einmal mehr die Dating-App und verabredet sich. Die dritte Stimme gehört wiederum einer Frau. Sie kommt übermüdet von der Arbeit nach Hause. Ein Motorrad hält neben ihr und die zwei gesichtslosen Fahrer halten ihr einen glänzenden Helm entgegen.

Sivan Ben Yishai hat sich von dem Stummfilm Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) inspirieren lassen und schickt ihre Figuren, allesamt Kinder des Spätkapitalismus, in eine albtraumhafte Schlaflosigkeit.

Mehr dazu auf: www.landestheater-linz.at

Ort

Promenade 39

4020 Linz

In Google Maps öffnen