04. Mai 2024
19:30 - 22:30

Die Physiker


Die Physiker
Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Premiere: 4. Mai 2024
Spielstätte: Schauspielhaus

Mord im Privatsanatorium! Schon die zweite Krankenschwester wurde getötet. Der Täter, einer von drei Physikern, behauptet, Einstein zu sein. Ein weiterer hält sich für Newton. Dem Dritten, Möbius, erscheint der König Salomo. Schnell wird klar, dass sich hier alle etwas vorspielen. Möbius hat nämlich die Weltformel entdeckt. Mit dieser könnte sich die Menschheit selbst vernichten. Dies gilt es zu verhindern und so versteckt er sich im Sanatorium. Doch die beiden anderen sind Geheimagenten, die sein Geheimnis lüften wollen. Zu allem Überfluss zieht schon längst die Psychatriechefin im Hintergrund die Fäden.

Der Kalte Krieg hatte die Welt zur Entstehungszeit des Stückes in eine hochbrisante Lage gebracht. Dürrenmatt reagierte auf diese Situation mit einer Groteske im Gewand eines Agententhrillers. Die Regisseure
Jürgen Kuttner und Tom Kühnel, berühmt für ihr intelligentes und humorvolles Kommentartheater, setzen das Stück in Szene.

Mehr dazu auf: www.landestheater-linz.at
Foto: © Landestheater Linz

Weitere Termine:
Mittwoch, 8. Mai 2024
Samstag, 11. Mai 2024
Dienstag, 21. Mai 2024
Samstag, 25. Mai 2024
Montag, 27. Mai 2024
Samstag, 1. Juni 2024
Freitag, 7. Juni 2024
Donnerstag, 13. Juni 2024
Donnerstag, 20. Juni 2024
Dienstag, 25. Juni 2024
Freitag, 28. Juni 2024
Freitag, 5. Juli 2024

Ort

Promenade 39

4020 Linz

In Google Maps öffnen