Events

Linzer City Events

04.

November

Der Ö1 Musiksalon – Konzert für Kinder

Brucknerhaus

Der Ö1 Musiksalon – Konzert für Kinder (von 6-10 Jahren)
4. November 2020, 11 Uhr

Ökologisches Bewusstsein und Nachhaltigkeit stehen derzeit im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion und bilden in Ö1 2020 einen wichtigen Programmschwerpunkt. Auch der Ö1 Musiksalon lässt sich mit dem Thema „Natur“ davon inspirieren. „Der Schwan“, „Zypressen“, die „Sonnenquartette“ usw. bringen Tiere, Bäume und sogar Gestirne zum Erklingen. Einen zweiten Schwerpunkt im Jahr 2020 bildet am Sender wie auch im Ö1 Musiksalon das Thema „Jugend“.

Zu hören sind die besten Virtuosinnen und Virtuosen des Landes auf den historischen Instrumenten der Oesterreichischen Nationalbank. In festlichem Rahmen erleben Sie Kammermusik auf höchstem Niveau – heuer erstmals moderiert von der Ö1 Musikredakteurin Ulla Pilz. Musikvermittlung für Kinder ist uns ein besonderes Anliegen: Deshalb gibt es auch heuer wieder zu jedem Abendkonzert vormittags ein Mitmach-Konzert für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

Zum Konzert:
Ein Dorf in Böhmen vor fast 200 Jahren. Der kleine Antonín, der älteste Sohn des Fleischhauers, hat nur zwei Dinge im Kopf: den Wunsch, die ganze Welt zu bereisen, und Musik. Seine Musik macht ihn später so berühmt, dass auch seine Reiseträume in Erfüllung gehen und er – Antonín Dvořák – sogar Amerika erobert!

Mehr dazu: Brucknerhaus
Foto: Minetti Quartett © Irène Zandel