30. September 2022
13:00 - 19:00

Der Linzer Gesundheitstag 2022


"Gemeinsam gesund in Linz" lautet das Motto des Linzer Gesundheitstags am Freitag, 30. September, von 13 bis 19 Uhr im Alten Rathaus Linz. Viele Programmpunkte warten auf die Besucher.

Gesundheit bedeutet für jeden etwas anderes. Ein Spaziergang durch den Park, ein gesundes Mittagessen, regelmäßiges Lauftraining oder einfach einmal die Seele baumeln lassen. Gesundheit bedeutet Wohlbefinden - sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht. Aber wie können wir sie aktiv steuern und beeinflussen? Der Linzer Gesundheitstag möchte dieses "Wie" aufzeigen. Wie wirkungsvoll schon kleine Vorsätze sein können, zeigen unterschiedliche Initiativen und Vereine an diesem Nachmittag vor. Stiegen steigen statt mit dem Lift fahren, Stadtspaziergang statt Autofahren: Es gibt gerade in der Stadt viele Möglichkeiten, sich zu bewegen und etwas für die Gesundheit zu tun.

Apropos gute Vorsätze: Mit so genannten "Mental Hacks", also mentalen Tipps, um psychisch stabil durch Krisenzeiten zu gehen, warten Denkanstöße darauf, von den Besuchern gepflückt zu werden. Interaktive Informations- und Mitmach-Stände und spannende Gesundheitsmessungen motivieren außerdem zum Mitmachen. Blutzucker, Sauerstoffsättigung und Blutdruck werden vor Ort getestet. Ein Demenz-Simulator versetzt die Teilnehmer in das Gefühl von an Demenz erkrankten Menschen - ein wichtiger Schritt, um ein besseres Bewusstsein zu entwickeln. Außerdem lassen sich Gleichgewicht und Fitnesslevel durch Experten vor Ort überprüfen.

Blut spenden rettet Leben! Das Rote Kreuz wird den ganzen Nachmittag vor Ort sein und freut sich über BesucherInnen, die mit ihrer Spende Menschen in Not unterstützen wollen. Außerdem wird es eine Erste-Hilfe-Übungsstation geben, bei der die eigenen Lebensretter-Fähigkeiten aufgefrischt werden. Ein besonderes Highlight: Die Top-Buchautorin und Neurowissenschafterin Manuela Macedonia wird gleich bei zwei Vorträgen neueste Ergebnisse der Hirnforschung präsentieren.

Nicht zu vergessen: Es gibt ein Gewinnspiel! Wie beim Wandern gilt auch hier: Stempelpass auffüllen, in die Box im Eingangsbereich einwerfen und bei der Verlosung dabei sein. Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen.

Foto: © pexels.com

Veranstalter

Ort

Hauptstraße 1 - 5

4041 Linz

In Google Maps öffnen