Events

Linzer City Events

02. - 03.

Januar

Weihnachtsferien im Ars Electronica Center

Ars Electronica Center

Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

Beim Weihnachtsferien-Programm im Ars Electronica Center ist für jeden etwas dabei: Es gibt einen Workshop für Kinder von 6 bis 10 Jahren und einen Workshop für Jugendliche ab 12 Jahren!

Im Moos viel los (für 6- bis 10-Jährige)
DO 2. Jänner 2020, 9:30-11:30 Uhr
Pantoffel, Wimper, Trompete und Bär… so nennen sich die kleinen Tiere im Mikrokosmos. Im Moos ist es besonders lebenswert, so weich und kuschelig, darum tummeln sich dort Fadenwürmer, Larven, Bakterien und eben auch Pantoffel-, Wimper-, Trompeten- und Bärtierchen. Mit bloßem Auge kannst Du sie nicht sehen, aber, wenn du Glück hast, unter dem Mikroskop lustige Wimmel-Welten dieser Kleinstlebewesen entdecken.
https://ars.electronica.art/

Von Hardware bis Weichteil (für Jugendliche ab 12 Jahren)
FR 3. Jänner 2020, 9:30-11:30 Uhr
In dem Workshop geht es nicht um knochenlose Körperteile, sondern um Experimente mit Soft Robotics. Diese aktuelle Entwicklung in der Robotik führt dazu, dass wir uns technologische Elemente nicht mehr als Hardware mit harter Schale, sondern aus weicheren, flexiblen Materialien vorstellen dürfen. So lassen sich Prothesen oder Körpererweiterungen ganz neu denken. Welchen neuen Körperteil wünscht du dir? Was Funktionelles oder gar Fantastisches, wie einen Flügel? Einen dritten Daumen? Oder etwa ein weiteres Bein?
https://ars.electronica.art/

Foto-Credit: © Ars Electronica
Preis je Workshop: € 17,- pro Kind (mit OÖ Familienkarte € 15). Bitte Jause und Getränk mitbringen.
Voranmeldung unter Tel. 0732 / 7272-0 oder center@ars.electronica.art erforderlich!