Peter Bangelmeier hat am 21. Juli 2025 in Düsseldorf einen in der Branche als „Schuh-Oscar“ bezeichneten Preis als bester Händler im deutschsprachigen Raum entgegengenommen. Diese Auszeichnung wird vom Fachmagazin „Schuhkurier“ verliehen. Die Jury würdigte Bangelmeiers „visionäre Sortimentsgestaltung und das gelungene Zusammenspiel aus Tradition und Moderne“.

Bangelmeier ist der Geschäftsführer von der vor fünf Jahren gegründeten „der eiler GmbH“ mit Sitz in der Landstraße 34.  Im Jahr 2020 entschlossen sich die ehemaligen Eigentümer das Geschäft zu schließen. Peter Bangelmeier wurde damit beauftragt, die Liquidation zu organisieren. Doch es kam anders: Statt ein Kapitel zu beenden, schrieb er ein Neues und gründete die „der eiler GmbH“, baute das Gebäude aufwendig um und eröffnete 2021 mit „einem kompromisslosen Anspruch an Qualität, Service und Ambiente“ wie er selbst sagt, ein neues Schuhhaus am selben Standort.

Nach Düsseldorf hatte den Preisträger der Linzer Wirtschaftsstadtrat (SP) Thomas Gegenhuber begleitet. „Der Preis ist eine Anerkennung für seinen unternehmerischen Mut in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Ich gratuliere zu dieser außerordentlichen Leistung. Das Geschäft bereichert die Linzer Landstraße und setzt darüber hinaus Maßstäbe für die gesamte Branche“, sagt er.

Foto: © privat