Events

Linzer City Events

21. - 22.

Februar

AEC-Ferienprogramm

Ars Electronica Center

Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

In den Semesterferien finden im Ars Electronica Center wieder spannende Workshops für Kinder von 6 bis 11 Jahren statt.

Quadrocopter-Flugschule (für 8- bis 11-Jährige)
MI 21.2.2018, 9:30 – 12:30 Uhr
Werde Pilotin und lerne die mit mehreren Rotoren ausgestatteten „Kleinhubschrauber“ näher kennen. Zeige dein Können bei kniffligen Flügen, bei denen sich dir Hindernisse in den Weg stellen. Nebenbei erfährst du Wissenswertes über den Einsatz von Quadrocoptern in Wissenschaft, Militär, Kunst und Entertainment.

Welche Superzellen kannst du dir vorstellen? (für 6- bis 10-Jährige)
MI 21.2.2018, 13:30 – 15:30 Uhr
Das ist doch super – Zellen sind nicht nur kleine Zimmer, sondern auch die kleinste Einheit aller Lebewesen. Und darin ist gar nicht so wenig Platz. Jede Zelle hat eine ganz bestimmte Funktion zu erfüllen, so wie wir es von Maschinen kennen. Die SchülerInnen lernen den Bauplan dieser Wunderkammern kennen und werden zu Baumeistern ihrer eigenen Zellskulptur – entweder nach dem Vorbild des eigenen Körpers oder frei erfunden.

Eine/kleine/reine Raketenwissenschaft (für 6- bis 10-Jährige)
DO 22.2.2018, 9:30 – 11:30 Uhr
Im Kinderforschungslabor wird das Weltall zu unseren Forschungs- und Spielraum. Ob Raumschiffe, Raketen oder Satelitten, das alles schwirrt um unsere Erde herum. Doch wer hat sich solche Weltraumfahrzeuge schon einmal genauer angesehen? Woraus bestehen sie und was müssen die verwendeten Materialien können? Hier werden die Kinder zu MaterialforscherInnen und führen Experimente durch, mit denen sie die Baustoffe der Raumfahrt entdecken.

Ferienprogramm. Preis: € 17,-
Voranmeldung unter Tel. 0732 / 727251 oder center@aec.at erforderlich!
Bitte Jause und Getränk mitbringen
www.aec.at/ferienprogramm