Events

Linzer City Events

06. - 10.

September

Ars Electronica Festival

Ars Electronica Center

Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

Ars Electronica Festival
6. bis 10. September 2018

Die Gefahren und Chancen der Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Ars Electronica Festivals. Motto: „Error – The Art of Imperfection“.

Wann wird aus einem Irrtum ein Fehler, ein Versagen und wodurch wird er zur gefeierten Quelle unvorhergesehener Ideen und Erfindungen? „Ein Irrtum muss kein Fehler sein, es ist lediglich eine Abweichung von der Norm, von dem, was wir uns erwartet haben. Aber wer legt die Norm fest?“, so Festivaldirektor Gerfried Stocker zum entscheidenden Zugang zum Thema.

Das diesjährige Festival sei eine Weiterführung des letztjährigen zum Thema „Artificial Intelligence“. Der Begeisterung für die digitale Welt und künstliche Intelligenz müsse die soziale Intelligenz zur Seite gestellt werden, so Stocker.

Das Festival ist mittlerweile zu einem Kulturfestival in breiter Dimension geworden, das nicht mehr nur Experten anzieht. Hauptschauplatz wird die PostCity, dazu kommen Schauplätze in der ganzen Stadt bis zur Bruckneruni hinauf.

www.aec.at/festival