Events

Linzer City Events

21.

November

Andreas Kümmert & Band

Posthof

Posthofstraße 43, 4020 Linz

Er lebt auf der Bühne. Andreas Kümmert ist einer der leidenschaftlichsten Live-Entertainer, die Deutschland im Moment zu bieten hat. Auch nach den bemerkenswerten Siegen von „The Voice of Germany“ 2013 und beim deutschen Eurovison Vorentscheid 2015 ist er sich treu geblieben. Er hatte eine Karriere vor dem Fernsehen und er wird auch danach eine haben.

Andreas Kümmert zerschmettert die herrschende Vorstellung dessen, was ein Popstar zu tun und zu sein hat. Der 28-jährige aus Gemünden am Main war noch nicht einmal geboren, als seine Vorbilder wie Bob Dylan, Richie Havens, Frank Zappa, Sly Stone, Jim Morrison oder Ray Charles ihre künstlerische Hochzeit erlebten. Trotzdem transportiert er das Gefühl jener Ära wie kaum ein anderer Künstler kongenial in die Neuzeit. Er atmet den Geist der Zeit, als Blues und Folk, R&B und Rock wie selbstverständlich auf einer Bühne koexistierten; vermeintliche Gegensätze zwischen so genannter „schwarzer“ und „weißer“ lösen sich in purer Seelenmusik, sobald er ein Mikrofon zur Hand nimmt.

Für seine „Live & Akustisch“ Tour 2016, auf der er bis Ende Mai unterwegs ist, sind nur noch Restkarten für einzelne Städte zu haben, viele Termine sind schon ausverkauft. Wann immer Andreas Kümmert zwischen den Konzerten Zeit findet, arbeitet er gemeinsam mit seinem Produzenten, dem Selig-Gitarristen Christian Neander, an seinem neuen Album, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen wird. Gemeinsam mit seiner 4köpfigen Band ist Andreas Kümmert im Anschluss erneut auf Tour – und am 21. November auch im Linzer Posthof!

Foto: (c) Benjamin Wolf